Häufige Fragen

Wie läuft das mit der Anmeldung genau? Wann sollte das Geld für die Fahrt überwiesen werden? Viele Antworten auf Fragen rund um unsere Ferienfahrten findet ihr hier.

Anmeldung

Um euch anzumelden, schickt bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen an die dort angegebene Adresse. Den Anmeldebogen findet ihr als PDF-Formular unter „Anmeldung“. Nachdem wir eure Anmeldung erhalten haben, bekommt ihr eine Anmeldebestätigung mit weiteren Infos per E-Mail.

Altersspanne

Alle 8 bis 17-Jährigen sind herzlich willkommen auf unseren Ferienfahrten. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit altersgemischten Ferienreisen gemacht.

Verpflegung

Zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot kommen wir alle zusammen um gemeinsam zu essen. Jede Gruppe ist abwechselnd für die Zubereitung des Frühstücks und Mittagessens zuständig. Das warme Abendbrot wird von unserem Koch gezaubert. Wenn ihr euch vegetarisch oder vegan ernährt, sprecht uns einfach am Anfang unserer Fahrt an, damit wir entsprechend planen können.

Teamende und Teams

Die Fahrten werden komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Uns macht es einfach Spaß eine tolle, erlebnisreiche Zeit gemeinsam mit euch zu verbringen. Am Anfang unserer Reise werden wir uns in Teams aufteilen. Ein Team besteht aus etwa fünf bis sieben Teilnehmenden und einer betreuenden Person. Eure Teamerin bzw. euer Teamer ist eure erste Ansprechperson. Bei Problemen haben aber natürlich alle Teamenden ein offenes Ohr für euch. Für uns ist ein solidarisches Miteinander wichtig, damit sich alle wohlfühlen können. Mehr über uns erfahrt ihr unter „Über uns“.

Checkliste und Rechnung

Damit ihr nichts vergesst, werdet ihr beim Informations- und Kennenlerntreffen vor den Sommerferien eine Checkliste bekommen. Darin aufgeführt sind alle wichtigen Informationen für unsere Sommerfahrt: der genaue Abfahrts- und Rückkehrort, die Feriendomiziladresse damit uns vor Ort auch Briefe erreichen können, eine Kontaktnummer und eine ausführliche Gepäckliste. Auch die Rechnung bekommt ihr beim Treffen. Der Teilnahmebetrag sollte spätestens zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung überwiesen werden.

Gesundheitsbogen

Zusammen mit der Anmeldebestätigung werden wir euch einen Gesundheitsbogen zuschicken. Dieser sollte zu unserem Kennenlerntreffen ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden. Ihr helft uns damit, im Krankheitsfall schnell die richtigen Maßnahmen zu treffen.

Preis

Da wir die Fahrt auch Kindern aus weniger betuchten Familien ermöglichen wollen, haben wir drei verschiedene Preise. Einen Standardpreis, einen Solidaritätspreis und einen Sozialpreis. Der Standardpreis deckt alle Kosten für die Reise. Der Solidaritätspreis soll dafür sorgen, dass wir denjenigen, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, einen Sozialpreis anbieten können.

Taschengeld

Damit alle über das gleiche Taschengeld verfügen, haben wir die Taschengeldobergrenze bei unseren Sommerfahrten altersabhängig auf 25 beziehungsweise 30 Euro festgelegt. Das Taschengeld wird mit dem Teilnahmebeitrag überwiesen und kann vor Ort von einer „Ferienlagerbank“ täglich abgehoben werden.

Packen

Das Gepäck sollte von euch selbst gepackt werden, damit alle alles selbstständig wieder finden und bei der Abreise möglichst alles wieder in den Koffer passt. Wir empfehlen euch nicht die neusten Sachen mitzunehmen, alle Sachen namentlich zu kennzeichnen und eine eigene Checkliste anzulegen.

Smartphones und Wertsachen

Zu Hause bleiben sollten Wertsachen, Kriegsspielzeug, Taschen- und stehende Messer, Waffen, Militärklamotten, Gameboys, Hockerkocher, Kühlschränke, Waschmaschinen, Frisierkommoden …
Spielkonsolen und Handys führen dazu, dass Kinder vereinzelt herumsitzen anstatt eigene Musik zu machen, zu spielen, zu basteln oder mit anderen zu quatschen. Wir wollen ausprobieren, ob wir auch oder gerade ohne diese Dinge eine tolle Zeit verbringen können. Erfahrungsgemäß stören sie und können Heimweh fördern. Am besten wäre es, ihr nehmt sie erst gar nicht mit. Bei wichtigen Dingen können eure Eltern uns über eine Kontaktnummer erreichen.

Programm

Jeden Tag gibt es viel zu tun, zu erleben und zu entdecken. Es wird bunt und laut, nachdenklich und quietschvergnügt, intensiv und entspannend. Wir wollen uns kennenlernen, gemeinsam Abenteuer erleben, baden, uns in der Sonne aalen, austauschen und diskutieren, in der freien Natur campieren und auf dem Fahrrad die Landschaften an uns vorbeiziehen lassen. Abends wollen wir gemeinsam das Tanzbein schwingen, der Gitarre am Lagerfeuer lauschen, selber spielen und singen oder uns zusammen einen Film anschauen. Wir werden kleinere und größere Ausflüge machen. Wir werden basteln, bauen und gemeinsam Fußball, Volleyball und Tischtennis spielen. Zusammen mit den älteren Mitfahrenden überlegen wir uns spannende Spiele, Projekte und Workshops. Deine eigenen Ideen sind sehr willkommen.

Fahrten

Neben der zweieinhalb wöchigen Sommerreise gibt es jedes Jahr im Herbst eine Nachtreffenfahrt auf der wir die Möglichkeit haben noch einmal alle zusammenzukommen. Wir machen uns ein tolles Wochenende und entdecken den Spreewald von Kajaks aus oder erkunden eine andere schöne Gegend in der Nähe von Berlin. In den Winterferien geht es nach Polen zum Skifahren. Auf Skiern und Snowboards düsen wir tagsüber die Abfahrten hinunter. An den Abenden zocken wir Werwolf oder spielen andere Spiele. Selbst hier darf ein Lagerfeuer nicht fehlen. Eine Nachtwanderung meistens auch nicht.

Heimweh

Vielen Kindern, die das erste Mal ohne ihre Familie auf Reisen gehen fällt die Trennung in den ersten Tagen schwer. Das Heimweh ist in der Regel schnell vergessen sobald die Kinder sich in die Gruppe und den Tagesablauf eingewöhnt haben. Am Ende wollen sie gar nicht mehr weg. Besorgten Eltern wollen wir bereits im Vorhinein sagen, dass es den Kindern meist leichter fällt anzukommen, wenn kein ständiger Kontakt zu Familienangehörigen aufgenommen wird. Deswegen, aber auch um unser Tagesprogramm nicht durch häufige Unterbrechungen zu stören, bitten wir, dass nicht ständig angerufen wird. Wenn es mal ganz schlimm werden sollte, dann kann jederzeit von unserem Ferienlagertelefon zu Hause angerufen werden. Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung an der sie wachsen können, wenn sie merken, dass sie „allein“ ohne ihre Eltern zurechtkommen und dabei auch noch viel Spaß haben. Jeden Abend werden die einzelnen Gruppen von der zuständigen betreuenden Person ins Bett gebracht. Hier gibt es zusätzlich Zeit sich über den Tag auszutauschen und gegebenenfalls auch Probleme anzusprechen.